Allgemein

Heimgesänge #3: Seniorensingen, Leipziger Tastentage, Kolonnadengarten

Wann? 8. September 2021, 15 Uhr. Wo? Kolonnadengarten, Leipzig-Grünau, Mannheimer/Alte Salzstraße. Warum? Leipziger Tastentage.

Die Tastentage feiern fünften Geburtstag

Bernd Reiher ist seit der ersten Ausgabe mit von der Partie. Sein Instrumentarium jedoch hat in dieser Zeit Zuwachs bekommen. Neben dem Klavier bedient er sich mittlerweile auch der Gitarre.

Wo eine Klampfe, ist aber auch Gesang nicht weit. Zum ersten kleinen Jubiläum der Tastentage wollen wir das alles zusammenbringen.

Motto: Nicht nur musizieren und brav zuhören, sondern den Nachmittag musikalisch gemeinsam gestalten. Beim: Rudelsingen im Kolonnadengarten.

Von den „Ostseewellen“ übers Heideröslein bis hin zum Steigerlied, den „Tulpen aus Amsterdam“ und dem Rennsteiglied – auf dem Liederzettel stehen Nummern, die wir alle kennen und insgeheim lieben. 

Angst vor dem Singen muss niemand haben – einer fängt an, dann stimmen andere ein und am Ende steht ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis. 

Ein Sommernachmittag im Kolonnadengarten

Mit gemeinsamen Liedern. Und weil die Jüngeren das gar nicht mehr können, wird es wohl eine Runde mit denen, die noch wissen wie das geht: Singen mit Senioren.

Die Generation U60 ist trotzdem herzlich eingeladen: Die Alten kennen die Lieder auswendig und helfen beim Text.

In den Pausen gibt es Musik vom Mann am Klavier. Auch Amelie, auch Bach und immer wieder gern auch „Das rosa Tütchen“.

Pandemie: Singen im Freien sollte laut jetzigem Wissensstand im September mit ordentlich Abstand möglich sein. Sollte eine vierte Welle kommen, versuchen wir alles Mögliche, den Termin trotzdem zu halten.

Im schlimmsten Fall kann vielleicht nicht gesungen werden. Aber dann kommt eben die Musik vom Mann am Klavier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert