Allgemein

Heimgesänge #7: Neues und Buchhinweis „Augen zu und singen“

Seniorensingen hat im Alltag einer Senioreneinrichtung nicht immer die besten Karten. Mal will die Pflege lauter sein, mal werden Bewohner einfach dazugestellt oder rausgeholt, mal ist einfach das Zimmer nicht verfügbar und wir müssen vor dem Fahrstuhl singen.

Trotzdem zeigt sich gerade bei Bewohner*innen, mit denen ich seit Jahren musiziere, welch vielfach positiven Auswirkungen das regelmäßige Singen mit sich bringt: Sprechfähigkeiten verbessert, Selbstsicherheit, Gedächtnistraining, Stimmungsaufheller, Gemeinschaftsgefühl und die Fähigkeit, sich als Bewohner*in besser artikulieren zu können.

Anfang des Jahres bin ich auf ein weiteres Buch gestoßen, in dem diese Phänomene ähnlich beschrieben und meine Erfahrungen unterstrichen werden: „Augen zu und singen“ der Berliner Autorin Nadin Isu.

„Alle Menschen haben eine Stimme. Unverwechselbar. Einzigartig. Jeder kann und sollte singen, denn Singen baut Stress ab, verbreitet Freude und bringt uns einander näher. Es stärkt das Immunsystem, ist heilsam für Körper und Seele, macht glücklich und schön!“

Nadin Isu in der Buchbeschreibung „Augen zu und singen“

Beim Netzwerk unabhängiger Verlage schoenebuecher.net heißt es über Isus Ratgeber: „Die Berliner Gesangspädagogin hilft, die eigene Stimme zurückzugewinnen! Auch wenn der Glaube daran durch Entmutigungen verloren gegangen zu sein scheint: ist Singen etwas ganz Natürliches und einfacher als gedacht. Nadin Isu motiviert zum Singen, einfach erklärte Stimmbildungsübungen helfen dabei. Jede Übung ist mit einem eigenen Übungsvideo verlinkt. Übungs- und Ermutigungsbuch im kleinen Format!“

ISBN: 978-3-947831-98-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert