Über

Bernd Reiher ist gelernter Orchestermusiker. Die Studienzeit hat er an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater verbracht.

Engagements als Posaunist führten ihn unter anderem an das Opernhaus Halle, das Theater Altenburg/Gera und die Leipziger MuKo.

1995 bis 2007 war Bernd Reiher außerdem deutschlandweit mit dem Posaunenquartett Á LA QUARTE unterwegs.

Seit 2012 ist er in verschiedenen Projekten als mannamklavier zu erleben.

Unter anderem im Schauspiel Leipzig, den Cammerspielen Leipzig, bei den Leipziger Tastentagen und der Fête de la musique.

2018 erwarb er das Zertifikat einer Betreuungskraft nach §53c SGB. Seine Tätigkeit als Alltagsbegleiter führten ihn unter anderem an Einrichtungen in Werder/Havel, Leipzig und Berlin.

Im Haus in Charlottenburg bekam er die Möglichkeit, ein Jahr sein Konzept des Seniorensingens mit Bewohnern zu entwickeln.

Das heißt: Beim Seniorensingen mit Bernd Reiher wird immer auswendig gesungen. Basis dafür sind die Lieblingslieder der Bewohner. Sie sind intrinsische Motivation, Biografiearbeit und Gedächtnistraining. Anders als Liedermappen bereitet auswendiges Singen keine Leseprobleme.

Außerdem wird nicht nur im Sitzkreis im Saal gesungen, sondern auch im Garten, im Tagesraum, dem Foyer und am Bett. Wir singen ständig und überall. Zu zehnt, im Trio, im Duett oder im Chor. Da, wo sich jemand findet.

Je länger der Bernd an einem Haus ist, umso öfter kommt das auch vor. Samt diesem schönen kleinen Nebeneffekt, dass auch das Arbeitsklima der gesamten Einrichtung davon nachhaltig profitiert.

Singen mit Senioren: Entspannt die Bewohner – Entspannung für die Arbeit